Über uns

Die Ökumenische Hospiz-Initiative Rüdesheim am Rhein e.V. wurde im Februar 1999 in evangelischer und katholischer Trägerschaft gegründet. Im September 2000 wurde sie ein eigenständiger Verein mit dem Ziel, schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige im Rheingau zu begleiten, zu unterstützen und ihnen zu ermöglichen, bis zum letzten Augenblick in Würde und möglichst schmerzfrei in ihrer vertrauten Umgebung zu leben.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht der kranke Mensch mit seinen körperlichen, seelischen, sozialen, religiösen und spirituellen Bedürfnissen. Die Begleitung und Betreuung geschieht unabhängig von Herkunft, religiöser und weltanschaulicher Überzeugung und sozialer Stellung.

Die meisten Menschen haben den Wunsch, in der vertrauten Umgebung zu sterben. Fünf hauptamtliche Hospizschwestern (Palliativ-Fachkräfte) beraten und unterstützen die Patienten und deren Angehörige zu Hause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus. Sie entlasten und geben Sicherheit durch eine 24-Stunden-Rufbereitschaft an 7 Tagen in der Woche. Bei Bedarf und nach Wunsch können auch gut ausgebildete ehrenamtliche Hospizhelferinnen und -helfer eingesetzt werden.

Weitere Informationen über uns und unsere Arbeit finden Sie in unserem aktuellen Flyer:
Leben in Würde - Bis zum letzen Augenblick

Weitere Aufgaben und Angebote

Außer der regelmäßigen Qualifizierung für ehrenamtliche Hospizhelfer und -helferinnen gibt es Fortbildungsangebote für Interessenten aus den Arbeitsfeldern Altenhilfe und Krankenhaus und für Berufe aus dem psycho-sozialen Bereich. Regelmäßig finden Vortragsabende und Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung statt. In unserer Beratungs- und Geschäftsstelle in Rüdesheim sind wir zu den Bürozeiten und jederzeit nach Vereinbarung zu sprechen.

Kosten

Die Anfragen häufen sich und die Zahl der begleiteten Menschen steigt jährlich. Dennoch ist die Begleitung und Betreuung für die Patienten unentgeltlich. Die Kosten werden im Wesentlichen durch Spenden und Mitgliedsbeiträge gedeckt. Um die Arbeit gewährleisten zu können, braucht es die vielfältige Hilfe der Rheingauer Bevölkerung durch Spenden, ehrenamtliche Mitarbeit und die Mitgliedschaft im Verein. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung.

Neuer Name: Ökumenischer Hospiz-Dienst Rheingau e.V.

Das 15jährige Jubiläum wurde u.a. zum Anlass genommen, den Vereinsnamen zu ändern. Schon seit einigen Jahren entspricht er nicht mehr der Organisationsform einer Initiative. Zudem soll auch im Namen deutlich sein, dass wir in unserer Arbeit für den gesamten Rheingau zuständig sind.

Der Vorstand

Der Vorstand der Ökumenischen Hospiz-Initiative Rüdesheim am Rhein e.V. setzt sich aus folgenden Vereinsmitgliedern zusammen.

• Renata Kiworr-Ruppenthal

Assistenz der Geschäftsführung / Sekretariat

Susanne Franzke

Hospizschwestern (Palliative-Care-Fachkräfte)

Unsere Hospizschwestern sind Gesundheits- und Krankenpflegerinnen mit einer Weiterbildung in Palliative Care zur Palliative-Care-Fachkraft. Derzeit sind bei uns sechs hauptamtliche Hospizschwestern tätig.

• Lone Petry

Leitende Hospizschwester,
    Pflegedienstleitung

Lone Petry